Historisches Sehenswertes Informationen Kontakt

Historisches


Chronik
Überblick über die Geschichte von Rankwitz

Genealogie
Ahnen- und Familienforschung im Lieper Winkel und Usedom

Kartografie
historische Landkarten über den Lieper Winkel, Usedom und Pommern













  www.rankwitz.de


Einwohner des Lieper Winkels in der schwedischen Landesaufnahme 1692-1705

Gumzien   Krienke   Suckow   Morgenitz   Dewichow  

Verzeichnet sind die volljährigen männlichen Einwohner. Die Namen scheinen nicht in hochdeutsch erfaßt wurden zu sein, so daß eine freie Interpretation angebracht ist. Aufgrund von Vergleichen mit anderen Quellen, werden auf dieser Webseite Anmerkungen mit einer möglichen hochdeutschen Namensversion angefügt.

Ortschaft Gumzien (Kumtzin)

Das Dorf Gumzien an der Peene in der Nähe von Krienke existiert heute nicht mehr, war aber bis ins 19.Jahrhundert bewohnt. Neben dem im Matrikel aufgeführten Kossäten lebten 1693 noch 2 Einliegerfrauen in Gumzien. Um ca. 1663 sollen nach Auskunft anno 1693 in dieser Ortschaft noch 4 Bauern und 2 Kossäten gelebt haben. Gumzien gehöhrte stets zum Krienkeschen Lehn. Um 1915 erinnerte wohl noch eine einzelne Scheune an die Wüstung.

      Name Beruf Anmerkung von rankwitz.de
      Jacob Lukt Kossät

Ortschaft Krienke (Krinicke)

Das Dorf befand sich im Besitz der Familie des Schloßhauptmanns von Borcke.

      Name Beruf Anmerkung von rankwitz.de
      von Borken Schloßhauptmann
      Jokom Baumann Kossät
      Hans Lüder Kossät
      Karsten Lukt Kossät
      Marten Müntz Kossät
      Michel Baumann Kossät

Ortschaft Suckow (Sukkow)

Das Dorf befand sich im Besitz der Familie des Schloßhauptmanns von Borcke.

      Name Beruf Anmerkung von rankwitz.de
      Michel Smett Schulze, Bauer
      Hans Lüder Bauer
      Marten Smett Bauer
      Petter Radz Bauer Peter Räsch ?
      Jacob Smett Bauer

Ortschaft Morgenitz

Das Dorf befand sich 1694 im Besitz von Pudagla. 1711 verpfändet die schwedische Regierung Morgenitz zur Finanzierung von Attilerie und Uniformen für den Nordischen Krieg an jürgen Kube und Johannes Plath-Stettin.

      Name Beruf Anmerkung von rankwitz.de
      Jochom Menik Pastor
      Jacob Golas Schulze
      Daniel Schult
      Goos Schult Amts-Kossät
      Hans Gollas Priesterbauer
      Hans Schultz Küster

Ortschaft Dewichow (Devikow)

Das Dorf befand sich im Besitz der Familie Möller von der Lühnen

      Name Beruf Anmerkung von rankwitz.de
      Cartsen Knöpel Verwalter
      Michael Wostenberg Vollbauer Michael Wüstenberg
      Casper Golas Vollbauer
      Hans Dähn Vollbauer
      Hans Drikel Vollbauer
      Hans Knesem Vollbauer
      Georgen Pirvitz Kossät Georg Pirwitz
      Georgen Wostenbarg Kossät Georg Wüstenberg